Hut Valberg – Neue Häkelanleitung …

3. Januar 2018 in gehäkelt

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr 2018!!!
Happy New Year!!!

Habt Ihr schon Eure Häkelnadeln gewetzt oder sie als Fonduegabeln benutzt? Bereit, den kommenden langweiligen Wintertagen entgegen zu häkeln? Lust auf eine schicke mondäne Kopfbedeckung, Ladies???

Na dann, frische Glühbirnen in die Arbeitslampen geschraubt und los geht´s mit einer alten Häkeltechnik: BOSNISCH HÄKELN  voll easy-peasy…

Nachdem ich vorletztes Jahr so voller Spaß Ingunns Bulky-Beanie gewerkelt hatte und meine Historische Reise mich dann auf die Spuren einer alten Häkelart, dem “Shepherd´s knitting” brachte, kramte ich vorab die Idee zu dem 2.Hutdesign VALBERG (gesproch.: Wallllbäääär) aus meiner Werkstattschublade.
VALBERG – eine schicke  Kopfbedeckung im mondänen “sophisticated style”.

You can find my HAT VALBERG-Pattern (US-Crochet Terms) on CrazyPatterns
und die D
eutsche Häkelanleitung HUT VALBERG ebenso

 

 

 

Was macht Hut Valberg nun so besonders?

Er sieht aus wie gestrickt, aber er ist aus Kettmaschen gehäkelt! Also ganz einfach! Keine Angst, dass ist nichts Neues und Unmögliches!

Gr.S für Kleinkinder

Statt eines “One-fits-all-Modell” wie Luises Ausgeh-Hut gibt es den VALBERG nun in verschiedenen Größen, so dass man als Mutti oder Oma gleich für die Tochter oder Enkelin den Partnerlook mithäkeln kann.
Wähl- und häkelbar von einem Kopfumpfang 50-54cm für Kinder bis 60cm für den dicken Schädel

 

Gr. M/Kind; Alter ca. 6-10 Jahre

Gr.S/M für Kinder und Größen S/M – L/XL für erwachsene Damen.

 

 

VALBERG wird mit dicken Häkelnadeln von 8-12, abhängig von der Größe mit dicker Wolle gearbeitet. Ganz toll dafür ist die slowenische KAJA von Maddma, ein Mix aus Akryl und Wolle, perfekt für den Hut. Dazwischen das gehäkelte Hutband aus der türkischen Wolle Alize Superlana Maxi.

Kettmaschen ergeben ein wärmendes dichtes und stabiles Gehäkel. Es mag anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sein, mit dieser niederen Masche zu häkeln. Aber nach ein paar Runden läuft´s und das Ziel in Sicht.

In der Häkelanleitung findest Du ein 3-seitiges Tutorial über die bosnische Häkeltechnik mit Maschenerklärungen und Fotos.

Die VALBERG-HÄKELANLEITUNG findest Du in meinem CadoohCrochet-Shop auf CrazyPatterns!

Viel Freude mit dem neuen Hut
wünscht Euch
Frau Bidder

PS. Preview : Ehe es wieder an die Hänfkeleien geht, stehen noch 2 weitere kuschelige Anleitungen in Lauerstellung – ein Winterpuzzleponcho mit Spitzenborte sowie Kuschelhasen. Bleibt dran, es bleibt spannend!!!

Share This Post

You Might Also Like

No Comments

Dein Kommentar

Back to top