Meine Lieblingstarte nach Blandines Rezept

23. Oktober 2021 in Pizza, Tarte & Co.

Eine provenzalische Köstlichkeit ist die Tomaten-Tarte mit Ziegenkäse nach einem alten Rezept meiner französischen Freundin Blandine, das in unseren Familien mit weiterwandert.
Die deliziöse Tarte ist einfach aber doch ein wenig aufwendig aufgrund der Tomatenbearbeitung und des Hefeteiges.
Der Geschmack jedoch entschädigt alle Mühen. Essen wie Gott in Frankreich … dieser Geschmack …
ein Duft nach mediterranen Kräutern …. hmmmmh, Rosmarin, Thymian, Salbei, Knobiiiii …
dazu einen schönen Roten … olala 🙂
Gerne gebe ich unser Geheimrezept an Euch weiter.

Zutaten/Ingrédients :
1kg frische aromatische Tomaten
gutes Olivenöl
1 EL Zucker

Knoblauchöl vorweg mixen aus ca. 50ml Olivenöl & 2 gepressten Knobis. Wer es intensiver möchte, sollte das Öl ein paar Tage länger ziehen lassen.

ca. 200g Ziegenkäse (z.B. ein milder aus dem Anjou)
10g frische Hefe
150g Mehl
Fleur de sel (Meersalz), Pfeffer, Kräuter der Provence
1 Bund Basilikum
je 1 Zweig Rosmarin, Thymian, Salbei
2EL Pinienkerne

Zubereitung/Préparation :

Einen Topf Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Tomaten kurz darin eintauchen, abgießen, kalt abschrecken, häuten, halbieren und entkernen. (Tomateninnereien können z.B. für eine Tomatensauce zurückgelegt werden; so wird alles verwertet)
Ein Backblech mit Olivenöl fetten. Nun die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten darauf legen, mit 1EL Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. eine halbe Stunde trocknen. Dazu die Ofenklappe etwas geöffnet lassen.


Kräuter bereit legen.

Ziegenkäse (ich habe einen milden aus dem Anjou verwendet) in Scheiben schneiden.

Zubereitung des Hefeteiges:

1 EL Olivenöl und die frische Hefe in 100ml lauwarmes Wasser einrühren, bis sich letztere aufgelöst hat. Mehl mit einer Prise Meersalz bestreuen und zum Hefewasser geben. Kneten und ca. 1/4 Std. gehen lassen. Danach nochmals kneten und rund ausrollen, so dass eine geölte Tarteform ausgelegt werden kann.
Den Rand schön hochziehen und erneut gehen lassen.

Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und die Hälfte der Ziegenkäse-Scheiben als erste Schicht darauf legen. Mit fleur de sel, frischen Pfeffer und Kräuter der Provence würzen.

Die Hälfte vom Knobi-Olivenöl darauf träufeln.

Das Basilikum rupfen und auch hier die Hälfte des Grüns auf dem Käse verteilen.

Die nächste Schicht sind die süßen Tomatenhälften, darauf den restlichen Käse. Wieder wie gehabt mit den Kräutern würzen und das Restöl darüber geben. 2 EL Pinienkerne über die Tarte streuen.

Als Räucherwerk noch je 1 Zweig frischen Rosmarin, Thymian und Salbei auf die Tarte legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 225°C ca. 20 Minuten backen.

…und dann der Duft, der durch das Haus zieht …. und von der Provence träumen … und dann einfach genießen …

Bon appétit !

Liebe Grüße von Eurer
Frau Bidder

No Comments

Dein Kommentar

Back to top