Eigentlich wollte ich mich bis Ende des Jahres meinen UFO´s und “swatches” widmen, hier und da das eine probieren, eine neue Idee verfolgen … aber dann kam SNORRE …. in einem nordisch-angehauchten Dekokatolog gesehen und schockverliebt … MeinerEiner-Lockdown aufgehoben, Häkelnadel geschnappt und dann habe ich gehäkelt und gebastelt, was das Zeugs hielt …
Nach ca.2,5 Monaten präsentiere ich Euch heute stolz meinen neuen Wichtel Snorre.
Nach den kleinen Gunnies und Gunnars ist dieser doch etwas größer … und flacher –soll er doch an einer Wand oder Tür dekorativ hängen.
Von Zipfel- bis Bartspitze ist Snorre ca.60cm lang … und nachhaltig ist er auch noch ein wenig: der Korpus wird wieder gehänfkelt, hier mit Jute. Dann die Zipfelmütze aus einer isländisch wunderbar kratzigen Schurwolle und der Bart aus einem Eyelash-Garn für die Zottelstruktur. Snorre macht echt Spaß: Du häkelst nicht nur, Du bastelst und webst auch ein wenig …
✯✯✯ Wichtel sind kleine Hausgeister, die in skandinavischen Sagen Gutes tun
und den Bewohnern hilfreich zur Seite stehen.
✯✯✯ Ein Snorre ist ein Altwichtel, einer der Altvordern, der als Hüter und Wächter Deines Hauses/Heim an die Tür oder Wand gehängt wird.
Er wird ein Beschützer Deiner Familie in besinnlichen – besonders zur Weihnachtszeit -, aber auch in harten Zeiten sein und Euch mit Liebe und Glück beiseite stehen … ähm …hängen und wohlwollend auf Euch und liebe Gäste herabschauen …
aber wehe Dir, wenn Du den Hausfrieden störst … dann lauf!
Geschützt vor Regen kannst Du Deinen Snorre auch draußen aufhängen …
aber so ein Hauswichtel mag es auch gerne mollig und gesellig … nicht das er friert 😉
✯✯✯ Möchtest Du auch einen Wichtelbeschützer haben,
dann häkle Dir doch auch einen langen Snorre mit Zottelbart.
?✯✯✯ Meine Anleitungen und weitere schöne Fotoimpressionen findest Du – in Deutsch und Englisch – in meinen beiden Stores bei Etsy und CrazyPatterns. Hier z.B. Hauswichtel Snorre & House Gnome Snorre
Viel Spaß und wichtelige (elfish) Grüße aus dem Artland
Eure Frau Bidder
No Comments