Oli-Kuchen – schnell, einfach & saftig

20. Dezember 2018 in Kuchen & Desserts

Ole heißt mein Hund, aber das ist ein OLI
Der wird nicht geschüttelt, sondern gerührt…hmmm… und wie der duftet….
ein Orangen-Limetten-Kuchen mit eingerührten Weihnachtsleckereien…hmmm…

Nächste Woche ist Weihnachten und irgendwie bin ich dieses Jahr so gar nicht im Plan. Immer dieser vorweihnachtliche Streß…aber eigentlich klappt ja immer irgendwie alles…Ein paar Bleche Friesenkekse/Friesische Teetaler hab ich noch geschafft und den OLI will ich Euch nicht vorenthalten. Dieser Rührkuchen ist ein Saftwunder, badet er doch in einer süß-sauren Fruchtzuckerlösung und er ist unglaublich schnell gemacht. Fast als ob er sich alleine backen würde Mehl-, Öl-und Zuckersorten können natürlich nach Belieben und Geldbeutel gewählt werden. Es muß nicht alles Bio sein, darf aber Und Dinkel fand schon die alte Hildegard von Bingen sehr magenbekömmlich. Probiert doch auch einmal die alten Getreidesorten, wie Emmer oder Einkorn. Besonders letzteres hat einen tollen nussigen Geschmack und eignet sich hervorragend für Bäckereien. OLI schmeckt auch zu anderen Jahreszeiten, dann einfach die weihnachtlichen Gewürze weglassen.

Rührkuchen OLI,
der Orangen-Limetten-Kuchen

Zutaten:
150g Rohrohrzucker
125g weiche Butter
3 Eier
1 Pck. Bourbon Vanillezucker

1 Prise Salz
gerieb. Schale von 1 Bio-Orange
1/2 Tl. gemahl. Zimt
1/2 Tel. gemahl. Ingwer
1 Tl. Pflaumenkernöl

250g Dinkelmehl Typ 630
(bei mir gab es zur Hälfte Dinkel- und Einkornvollkorn-Mehl)
2 gestrichene Tl. Weinstein-Backpulver

1 Holzspieß
Puderzucker

Zutaten für das säuerliche Fruchtbad:
Saft von 2 Bio-Orangen & 1 Limette
sowie 75g Rohrohrzucker (bei mir: Kokosblütenzucker)

1 kleine Kastenform (mit Backpapier oder Alufolie ausgeschlagen)

Zubereitung:
Zucker, Vanille, Butter und Salz zu einer geschmeidigen Masse rühren.
Die Eier aufschlagen und zur Zucker-Butter-Masse geben. Kräftig schaumig schlagen.
Orangenschale und Gewürze zufügen. Nach und nach das Mehl durch ein Sieb streichen und unter die Schaummasse rühren. Backpulver mit dem letzten Mehlrest einsieben. 1 Tl. Öl noch zufügen.

Den dickflüssigen Teig nun in einen kleine Kastenform füllen und in den NICHT vorgeheizten Backofen geben. Bei 175-180°C Umluft den Orangenkuchen 50 Minuten lang backen, dann die letzten 10 Minuten auf 150°C herunterschalten.

Für das Bad nun 2 Orangen und 1 Limette auspressen. Den aufgefangenen Saft (ca.125ml/evtl. mit O-Saft auffüllen) mit 75g Zucker verrühren, dass dieser sich vollständig auflöst.

Nach der Backzeit den schön aufgeflufften Kuchen herausnehmen und mit einem Holzspießchen vielen kleine Löcher in den heißen Kuchen stechen.
Die Fruchtzuckerlösung ganz langsam über den Kuchen gießen,
so dass das ganze Stück nachher wie in einem Bad liegt.
Nach 1 Stunde sollte alles eingezogen ein.

OLI aus der Form nehmen, evtl. noch mit Puderzucker bestäuben.
Bon Appetit !

Liebe Grüße
Eure Frau Bidder

 

You Might Also Like

No Comments

Dein Kommentar

Back to top