Teatime mit Orangenpunsch-Essenz & Zuckerherzen

17. November 2016 in Geschenke aus der Küche

Wenn es draußen stürmt und schneit. Der Wind um das Haus pfeift. Lodernde Flammen im Kaminofen. Oder die Heizung auf volle Pulle und Dir wird einfach nicht warm? Bring Dein Chi wieder mit einer schönen Tasse Tee und wärmenden Gewürzen in Fluss. Wie gut, das der Teezucker und die Essenz schon vorbereitet sind….Nur noch Wasser aufkochen und einen schwarzen Tee in die Kanne bringen. Das Teelicht im Stövchen anzünden…Musik dazu…

Chai-Teezuckerherzen
(adaptiert von finefee67 / chefkoch)

 


Zur Vorbereitung
benötigen wir diese gemahlenen Gewürze:
Zimt, Kardamom, Nelken, Orangenschale, Muskat, Ingwer, außerdem
1 Zacke aus einem ganzen Sternanis brechen und mörsern/mahlen
1 Msp. schwarze Pfefferkörner mörsern
Kleine Pralinen-Förmchen, Plätzchenaustecher oder auch Eiswürfelformen.

Wir brauchen von den o.g. gemahlenen Gewürzen jeweils nur 1 Messerspitze (Msp.),

wichtig ist, das wir hier ungefähr zusammen die Menge
eines einzelnen, gestrichenen Teelöffels erhalten.

Also: 1 Tl. der Chaigewürze nun mit 150g Zucker vermischen. Dazu geben wir exakt 1 Tl. Flüssigkeit, also die Vanille-Essenz, auch Wasser geht. Schön rühren. Es entsteht eine leicht gefeuchtete Zuckermasse, die wir nun in Förmchen streichen und fest andrücken. Im Zuge des Recycelns von Plastik nehme ich hier gerne das Inlet der Milka Herzen. Die gefüllten Formen nun offen stehen und ein paar Tage trocknen lassen. Der Zucker wird wieder fest und Du kannst die Herzen herausdrücken. Sehen einfach perfekt aus. Und riechen tun sie auch noch phantastisch. Nach Orange, Vanille,…nach Weihnachten…hmmmhhhh.

Ab in den heißen Tee und Dir wird mollig warm!

Für die 2. Tasse Tee empfehle ich nun folgende Wärme-Power-Variante mit ein paar Umdrehungen:


Die Orangenpunsch-Essenz:
(adaptiert von Nimrodel / chefkoch)

Zu gleichen Teilen: Braunen Kandiszucker, Orangensaft und Rum in ein größeres verschließbares Glas geben. Ich habe je 250g Kandis und 250ml Saft und Rum genommen.

Zur Aromatisierung noch 2 Nelken, 1 Kardamomkaspel ,1 Zimtstange und 1 Tl. Vanille-Essenz zufügen. Wer ein intensiveres Aroma nach Orangen möchte, gibt noch Schalenzesten einer Bio-Orange zu.

Den Punsch so lange ziehen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Am Besten man schüttelt das Glas jeden Tag ein wenig durch. Je länger die Gewürze ziehen, umso besser! Den Mix durch ein Mulltuch und Sieb fein abgießen und in geeignete Fläschchen abfüllen. 1-3 Tl. im heißen Tee, und Dir wird noch wärmer werden…und lustig wird´s auch noch…:-)

Die Orangenpunsch-Essenz wird schon seid Jahren von mir zu Weihnachten hergestellt und ist immer wieder wie die gewürzten Zuckerherzen ein beliebtes Mitbringsel-Geschenk.
Die Chai-Teezuckerherzen in kleine Zellglasbeutelchen stecken, die Orangenpunsch-Essenz in edle Fläschchen abfüllen, dazu guten Schwarztee wie Assam und/oder Darjeeling in Zellglasbeutel abgefüllt und schon hast Du Dein Teatime-Geschenk.

Liebe wärmende Grüße
Birgit

You Might Also Like

No Comments

Dein Kommentar

Back to top