Oh, schon wieder eine Luise In Andenken an meine Oma Luise bekommen fast all meine Hutkreationen einen Luisentouch. Die Suche nach Frauen der Weltgeschichte führte mich zwar auch zur Königin Luise von Preußen, dann zu einer amerikanischen Stummfilmschönheit, deren Namen ich nicht mehr nennen möchte …
Aufgrund eines geschützten Markennamens in den USA mußte ich den “Brook´schen Hut” erst einmal umtaufen … (das man in Corona-Zeiten nichts anderes zu tun hat … meinen Dank nach drüben) ob das der Schauspielerin gefallen hätte? So wird sie in Deutschland noch mehr vergessen… nach Recherche: eine nur “U.S. registered trademark” hat keine rechtliche Wirkung in Deutschland … Luisen Cloche ist doch auch namentlich schöner … ich lass es so
Angefixt durch die tolle TV Produktion Babylon Berlin hüpfte mir voller Freude ein neuer Hut von der Häkelnadel: Eine Cloche, die hinten – wenn man es denn möchte – im Nackenbereich leicht gerafft und durch eine Schleife geschmückt wird.
Topfhut-History:
Mitte der 20er Jahre (letztes Jahrtausend) trugen Frauen einen schlichten Topfhut, die Cloche. Schmal und elegant wie Figur und Kleid sollten nun auch die Kopfbedeckungen sein. Die Frauenmode dieser Zeit orientierte sich vielmehr am sportlich-männlichen als am klassisch weiblichen Schönheitsideal. Schlicht, praktisch und unkompliziert kommt der Topfhut daher. Die neue, aufregende Kurzhaarfrisur – der Bubikopf – machte es möglich den Hut bis auf die Augen herunterzudrücken. Augen im Smokey-Eye-Look geschminkt, konnten so verführerisch unter der Krempe hervor nach oben blicken und manch einen Mann oder Frau damit um den Verstand bringen.
Die Cloche Luisen wird (wie bei Luises Ausgeh-Hut) doppelfädig mit einer Mützenwolle, z.B. (Werbung unbeauftragt) Myboshi Nr.1 + Kid Silk Mohair als Beilauffaden gearbeitet. Der rote Hut ist jedoch mit der dickeren Wolle der Kaja von AlbinPromotion ohne Beilauffaden ausgearbeitet.
Ich habe 4 Größen ausgearbeitet: S/M und M/L umfassen die Kopfumfänge von 55-58cm. Ein Tip für Hüte bis 60cm Kopfumfang ist inkludiert.
Die Häkelnadeln von EU Nr.5-8 variieren innerhalb der Größen.
Die Krone des Hutes wird als flacher Kreis spiralförmig in einfachen Festen Maschen mit Zunahmen gehäkelt.
Teile des Korpus jedoch in Kettmaschen und geschlossenen Runden, die sich zu einem elastischen Rippmuster wölben und den Hut gestrickt aussehen lassen. Hier kommt das “Bosnisch Häkeln” zum Einsatz. In der Anleitung gibt es erklärende Fotos und einen helfenden Workshop vor jeder neuen unbekannten Runde, die zu arbeiten ist.
Häkelkenntnisse: Mittel.
Neu ist auch das Design meiner Häkelanleitungen/Ebooks im Querformat, um auch “mobilen” Usern einen besseren Überblick zu geben.
Luisen kann als Cloche getragen oder hinten bonnet-artig gerafft werden.
Mein absoluter Lieblingshut derzeit!
Die Häkelanleitung ist in Deutscher und Englischer Sprache in meinen Shops erhältlich.
Damenhut Luisen Cloche – 1920er Style
Luisen Cloche – Womans Hat 1920s Style
“Zur Dame – macht ein Hut die Frau, die Männerwelt steht Kopf – Schau, schau!“
Kuschelige Grüße aus dem nasskalten Artland
Eure Frau Bidder
2 Comments
Great approach to your new design, love the history behind this hat fashion ❣️
Thank you Ingunn!? I mean I had felt comfortable in this era…love the fashion…Louise is my favorite hat!