Alle Jahre wieder verkorkt Frau Bidder ihren Glühweinsirup. Das ist “the Taste” im Sekt, im Prosecco, zu Vanille-Eis z.B. oder auch als DER weihnachtliche Aufpepper im Rotkohl. Im Grunde ein Allroundtalent auf der Basis von Glühwein. Und allemal ein tolles “Geschenk aus der Küche”…
falls Ihr noch einen Geschenktipp braucht.
Ihr könnt für einen Tag Arbeitsunfähigkeit bedingt durch Kopfschmerzen gerne auf den Tetrapack im untersten Regal Eures Supermarktes zurückgreifen oder Euren Glühwein selbst zusammen brauen. Letzteres empfehle ich. Ein ordentlicher Glühwein besteht aus einem guten Rotwein einer ebenso guten Winzerei (evtl. Bio), Wasser, Zucker und diversen Gewürzen.
Hier mein Rezept:
- 250ml Wasser
- 500ml Rotwein
- 4 Nelken
- 1 Stange Zimt
- 1 Sternanis
- 2 Kardamomkapseln
- 1 Bio-Zitrone, die Schale davon (evtl. Schale einer Bio-Orange)
- 3EL Zucker
Die Gewürze und Fruchtschalen im Wasser ca. 5 min. sanft köcheln lassen, den Zucker unter Rühren darin auflösen. Nun gibst Du den Rotwein dazu und erwärmst alles wieder,
bitte aber nicht zum Kochen bringen.
Für den folgenden Sirup habe ich die Orangenschalen weggelassen. Wer nur einen Glühwein trinken möchte, sollte diese leckere Aromatisierung zufügen, evtl. eine Scheibe dekorativ an das Glas hängen und servieren.
Glühweinsirup brauen
Rotwein, Schale und Gewürze habe ich bis zum nächsten Tag im Topf gelassen und dann erst den kalten Glühwein durch ein Sieb gefiltert. Für den Sirup brauchen wir ungefähr 650 ml davon. Bei mir passte es von der Menge, ansonsten mit Rotwein entsprechend auffüllen.
Frau Bidders geheimnisvoller Glühweinsirup
- 1/2 Vanilleschote
- 650ml Glühwein (eigene Herstellung erwünscht!)
- 100ml frisch gepresster Orangensaft
- 250g Zucker
Vanilleschote ausschaben. Du brauchst das Mark und die Schote! Also nichts wegwerfen! Sondern mit den anderen Zutaten in einen Topf geben, rühren und bei starker Hitze sirupartig bis ca. 250ml einkochen lassen. Bei mir hat das ca. 30 min. gedauert. Abkühlen lassen, die Schote entfernen und den Sirup in schöne Flaschen füllen und verkorken!
Mein Tipp: Göttergatten oder Schatzi mit einem Glühweinsirup-Sekt anlocken und einen “glühenden” Abend verbringen! Na, dann mal “Prösterchen”.
Glühende Grüße
Eure Frau Bidder
No Comments